Reisevertrieb

TUI-Reisebüros: Konzept für Existenzgründer

Analog zur Reisebüro-Kette TVG mit ihrer Marke Sonnenklar TV will nun auch TUI Existenzgründern den Weg in die Selbstständigkeit vereinfachen. Das Konzept dafür nennt sich „TUI mein Shop“.

Den Franchise-Nehmern wird ein komplett ausgestattetes Reisebüro zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus übernimmt TUI auch die Kosten für die Infrastruktur, beispielsweise für die Shop-Einrichtung und die Kommunikations- und Buchungstechnik.

Auch um die Wahl des Standortes muss sich der Existenzgründer keine Gedanken machen. Der Franchise-Bereich des TUI-Vertriebs ermittele Standorte mit Potenzial und übernehme unter anderem Planung und Mietverhandlungen, heißt es.

Vorteil für den Gründer: „Der Betreiber kümmert sich allein um das, was Wert schöpft: Verkauf, lokales Marketing und Kundenbeziehungs-Management. Den Rest macht TUI“, erläutert André Repschinski, Leiter Expansion Franchise. Vorteil für den Konzern: Er kann weiße Flecken in seiner Vertriebslandschaft schließen.

Die Büros sollen unter der Marke TUI betrieben werden. Partner werden in einem mehrstufigen Schulungs- und Qualifikationsprogramm vorbereitet.
Der erste Shop eröffnet im Juni in Kamp-Lintfort. Weitere Standorte sollen noch in diesem Jahr eröffnen.

Weitere Infos gibt es unter www.tuimeinshop.de.

Anzeige