Reisevertrieb

TUI: Online legt kräftig zu

TUI Deutschland will das Online-Geschäft über eigene Kanäle deutlich ausbauen. Und kommt dabei offenbar gut voran. „Wir wachsen zurzeit online mindestens genauso stark wie der Markt“, sagt Deutschland-Chef Marek Andryszak. Inzwischen würden 20 Prozent der Reisen über eigene Internet-Kanäle verkauft, verweist der Manager unter anderem auf die Portale von Robinson, Airtours und TUI Fly.

Den mit Abstand größten Umsatzanteil im Internet trägt Andryszak zufolge TUI.com bei, während der Vertrieb über Online-Reisebüros im Gegensatz zu anderen Veranstaltern bei TUI keine besonders große Rolle spielt.

Ganz im Gegensatz zum Fremdvertrieb durch Reisebüros: Er ist nach wie vor die treibende Kraft im Geschäft von TUI und hat zuletzt maßgeblich mit dazu beigetragen, den Marktanteil von TUI Deutschland auf 27 Prozent (ohne L’Tur) auszubauen.

Im Vergleich zu Konkurrenten wie etwa Booking, Opodo oder Expedia sieht Andryszak TUI ohnehin im Internet besser aufgestellt. Denn im Gegensatz zu reinen Vermittlern könne man als Veranstalter mit einer anderen Brutto-Marge arbeiten. Diese liege zwischen 17 und 23 Prozent, bei Mittlern dagegen nur zwischen 7 und 13 Prozent.

Ziel von Andryszak ist es, 2018 über alle deutschen Online-Portale von TUI einen Umsatz von 600 Millionen Euro zu generieren. Zum Vergleich: Der Gesamtumsatz von TUI Deutschland betrug 2016/2017 4,7 Milliarden Euro aus dem deutschen Markt.
Anzeige