Veranstalter

Rewe Pauschal: Alle drei Marken bleiben

An der Aufstellung der Rewe Pauschaltouristik mit eigenen Marken für preiswerte Ferien (Tjaereborg), Familienurlaub (ITS) und das Premiumsegment (Jahn Reisen) wird sich auch langfristig nichts ändern. „Wir werden an allen Veranstaltermarken festhalten, sie aber noch klarer in ihrem jeweiligen Segment positionieren“, sagt Marketing-Chef Ralph Schiller nach einer umfangreichen Markenkernanalyse. Diese war nach dem Wechsel der Geschäftsführung Anfang 2008 in Auftrag gegeben worden. Tjaereborg behält damit einen eigenen Katalog und wird im Abverkauf vom Dynamic-Packaging-Spezialisten Tjaereborg Indi unterstützt. Die Marke, die mit Hilfe von V-Tours ins Leben gerufen wurde, soll „all das verkaufen, was gerade kurzfristig im Markt verlangt wird und nicht im Katalog ist“, verweist Schiller unter anderem auf Fernreisen. Das erste Jahr von Tjaereborg Indi sei äußerst positiv verlaufen. Der Reisebüro-Anteil liegt mit rund 70 Prozent der Buchungen allerdings niedriger als im Kataloggeschäft. Der Durchschnittsumsatz ist aufgrund der flexiblen Reiseplanung etwas höher als bei der klassischen Pauschalreise. Noch schärfer voneinander trennen will Schiller die Marken ITS und Jahn Reisen. So wird die Zahl der Hotels, die von beiden Veranstaltern angeboten wird, zum Winter weiter nach unten gefahren und Jahn Reisen noch stärker als Premiumanbieter positioniert.
Anzeige