Veranstalter

Rainbow Tours: Neustart mit vielen Fragezeichen

Wie geht es weiter mit Rainbow Tours? Noch ist vieles unklar

Wie geht es weiter mit Rainbow Tours? Noch ist vieles unklar. Foto: Rainbow Tours

Auch eine Woche nach dem Verkauf von Anteilen der A.S. Reiseveranstaltungs GmbH, zu der auch die Marke Rainbow Tours gehört, an den Investor Müritz-Strelitzer Reiseunternehmen GmbH herrscht weiterhin Unklarheit, wie es mit dem Veranstalter weitergeht. In einem Schreiben an die Presse hat sich Jörg Grützner, Geschäftsführer der Müritz-Strelitzer Reiseunternehmen GmbH, zu Wort gemeldet.

Zum derzeitigen Zeitpunkt sei noch nicht absehbar, ab wann es möglich sei, die Marke Rainbow Tours wieder erfolgreich zu betreiben. Die Neustrukturierung werde Zeit in Anspruch nehmen. Möglicherweise könne es sinnvoll sein, in diesem verbleibenden Jahr eine Konsolidierungsphase zu nutzen, um das positive Image der früheren Jahre gezielt wieder herzustellen. Man wolle die nächsten Tage nutzen, sich einen detaillierten Überblick zu verschaffen und „mit jedem einzelnen Partner Kontakt aufzunehmen“.  Was mit den Forderungen von Reisebüros und Kunden geschieht, ist weiterhin unklar.

Fest steht, dass der Standort Hamburg aufgegeben wird. Der alte Firmenname wird jedoch wohl beibehalten: Seit dem 10. Oktober ist die A.S. Reiseveranstaltungs GmbH unter dem Aktenzeichen HRB 7644 eingetragen, Firmensitz ist in der Elisabethstraße 6 in 17235 Neustrelitz.

Auch die Geschäftsführer bleiben die alten: Im Handelsregister sind Jürgen Schwahn und Mathias Kampmann eingetragen. Als dritter Geschäftsführer ist überraschenderweise Jürgen Sievers genannt – er hatte seinen Posten als Marketing-Leiter bei Rainbow Tours schon vor über einem Jahr an den Nagel gehängt. Das Stammkapital der Firma beträgt 650.000 Euro.

Unklar ist ebenfalls, ob es eine Insolvenzversicherung gibt. Bis zum 23. September war die A.S. Reiseveranstaltungs GmbH bei Tourvers insolvenzversichert, dann wurde der Vertrag vom Versicherer gekündigt.
Anzeige