Veranstalter

TUI: Neues Iris-Plus-Tool, Flyer im Newsnet

Es ist serviert: Reisebüros müssen Angebotsflyer von TUI von nun an selbst ausdrucken

Es ist serviert: Reisebüros müssen Angebotsflyer von TUI von nun an selbst ausdrucken. Foto: TUI

Mit der neuen Funktion „Preisdetails“ gibt TUI seit Ende April Reisebüros einen schnelleren Überblick über die Zusammensetzung der Reisepreise. Das Tool kann von allen Agenturen genutzt werden, die über Iris-plus-Version 6.5.2 oder eine neuere Variante verfügen.

Während die neue Iris-Funktion am Counter gut ankommt, sorgt das neue Konzept für Angebots-Flyer bei einigen Agenturen für wenig Begeisterung. Denn mit dem wöchentlichen Versand per Infox ist es vorbei – und auch der neue Partner Ohl Touristik Services wird die gewohnte Werbung nicht mehr liefern. Diese steht jetzt im Newsnet zum Download zur Verfügung.

Hintergrund der Umstellung sind laut TUI hohe Streuverluste beim Versand der Angebotsblätter. „Der Großteil der Flyer wurde nie ausgehängt“, stellte die Vertriebsabteilung von TUI fest und suchte daraufhin das Gespräch mit Reisebüros. Das Ergebnis laut TUI: Sowohl aus der eigenen als auch aus Sicht der Reisebüros sei es effektiver, wenn die Vertriebspartner künftig genau die Angebote ausdrucken, die aus ihrer Sicht und für ihre Region attraktiv erscheinen.

Die für den Ausdruck nötigen Blanko-Flyer können über den TUI-Profishop bestellt werden, die Kosten für Drucker und Toner müssen die Reisebüros tragen. Groß ins Gewicht falle dies jedoch nicht, heißt es in Hannover: Die Zahl der Flyer sei überschaubar – und viele Büros würden sie „ohnehin per Hand beschriften“.
Anzeige