Veranstalter

TUI wirft Kanaren-Insel aus dem Programm

Santa Cruz auf La Palma: TUI-Gäste werden hier künftig nicht mehr spazieren gehen

Santa Cruz auf La Palma: TUI-Gäste werden hier künftig nicht mehr spazieren gehen. Foto: mg

TUI Deutschland wird ab der Sommersaison 2014 keine Reisen auf die kanarische Insel La Palma mehr anbieten. Damit verschwindet ein Zielgebiet mit derzeit acht TUI-Partnerhotels aus dem Programm.

Auf La Palma lasse sich die Strategie, eigene, zielgruppengerechte Hotelkonzepte „zu implementieren und exklusiv zu vermarkten, nicht umsetzen", begründet Nicole Sohnrey, bei TUI für die Kanaren zuständig, die Entscheidung. Man wolle sich deshalb auf die volumenstarken Kanareninseln konzentrieren und dort die „Differenzierungsstrategie“ weiter vorantreiben.

TUI zufolge übernachten auf der gesamten Mittelstrecke inzwischen 64 Prozent der Gäste in exklusiven Hotels von Marken wie Robinson, Sensimar oder Puravida. Ziel ist es, diesen Anteil weiter zu steigern, noch profitabler zu werden und die „marktführende Stellung“ auf den Kanarischen Inseln auszubauen.

Die Inselgruppe zählt zu den beliebtesten Ferienzielen deutscher TUI-Kunden, im Winter sind die Kanaren sogar das wichtigste Reiseziel. Nach Angaben von TUI entfallen auf La Palma derzeit knapp zwei Prozent des Gesamtumsatzes auf der Inselgruppe.