Veranstalter

Alltours macht 39 Millionen Euro Gewinn

Zufriedener Alltours-Chef: Willi Verhuven hat im letzten Geschäftsjahr seinen Gewinn gesteigert

Zufriedener Alltours-Chef: Willi Verhuven hat im letzten Geschäftsjahr seinen Gewinn gesteigert. Foto: Alltours

Die Alltours-Gruppe hat im vergangenen Geschäftsjahr nach eigenen Angaben einen Gewinn vor Steuern von 39 Millionen Euro eingefahren. Damit liegt das Ergebnis sogar noch über aus dem Geschäftsjahr 2010/2011, als Firmeninhaber Willi Verhuven einen Ertrag von 32 Millionen Euro verbuchen konnte. Die Eigenkapitalausstattung der Gruppe erhöhe sich damit auf 171 Millionen Euro, heißt es in einer Mitteilung.

Die gute Bilanz basiert vor allem auf einem Umsatzanstieg von 6,4 Prozent auf 1,62 Milliarden Euro. 1,4 Milliarden gehen davon auf das Konto von Alltours Flugreisen und Byebye. Die Veranstalter konnten Verhuven zufolge die Zahl der Gäste um rund 80.000 auf 1,75 Millionen steigern. „Dies zeigt, dass wir mit günstigen und leistungsstarken Urlaubsangeboten unsere Gewinne steigern“, zeigt sich der Unternehmensgründer zufrieden.

Zur Alltours-Gruppe gehören neben den beiden Veranstaltern auch die Hotelkette Allsun, die Incoming-Agentur Viajes Allsun und die Reisebüro-Kette Reisecenter Alltours mit 110 Filialen und 103 Franchise-Agenturen. Letztere konnte 2011/2012 den Umsatz um acht Prozent auf 264 Millionen Euro steigern.

Das laufende Jahr könnte nach Einschätzung von Verhuven ähnlich erfolgreich werden wie das vergangene: Er gehe davon aus, im Veranstaltergeschäft die Planziele von fünf Prozent Wachstum bei Gästen und Umsatz zu übertreffen.