Veranstalter

Studie: Aida erfolgreichster Reiseanbieter im Web

Nach einer Untersuchung des Vertriebskommunikationsberaters Faktenkontor sind Aida, TUI und Thomas Cook die erfolgreichsten Reiseanbieter im Internet, was die Kommunikation angeht. Sie würden besonders häufig auf Facebook, bei Twitter, in Foren, Blogs und Online-News erwähnt.

Dies hat Faktenkontor mithilfe eines Web Analyzers in einer semantischen Analyse von über einer Million Social-Media-Quellen und zehntausender Online-Nachrichten ermittelt. Auf TUI entfällt mehr als ein Drittel aller Nennungen der insgesamt 15 untersuchten Reiseanbieter, auf Aida und Thomas Cook je zwölf Prozent.

Doch obwohl TUI am häufigsten erwähnt wird, erzielt Aida im Gesamt-Ranking ein besseres Ergebnis. Denn analysiert wurde auch, ob die Reiseanbieter in positiver, negativer oder neutraler Stimmung erwähnt werden - und da schnitt Aida besser ab. Der Kreuzfahrtspezialist wurde 8,4-mal häufiger positiv als negativ erwähnt. Bei TUI waren es 3,5 Prozent mehr positive als negative Erwähnungen, bei Thomas Cook war das Verhältnis 2,9 zu 1.

Auf den untersuchten Kanälen wurde Aida Cruises am häufigsten in Blogs erwähnt, TUI in Online-News und Thomas Cook in Foren. Die komplette Studie kann unter www.faktenkontor.de bestellt werden.
Anzeige