Veranstalter

TUI: Deutschland leicht im Minus

TUI-Travel-Chef Peter Long ist trotz leichter Rückgänge zufrieden mit dem deutschen Markt

TUI-Travel-Chef Peter Long ist trotz leichter Rückgänge zufrieden mit dem deutschen Markt. Foto: TUI

Der späte Ostertermin hat TUI Travel im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2014/2015 mehr Gewinn gebracht. Laut Unternehmen fiel das operative Ergebnis mit 112 Millionen Pfund fast anderthalb mal so hoch aus wie im Vorjahr, als die Osterferien im März lagen. Insgesamt sei der Umsatz in den ersten neun Monaten um drei Prozent auf neun Milliarden Pfund zurückgegangen. Der saisonübliche Verlust sank nach Angaben von TUI Travel um 13 Prozent auf 186 Millionen Pfund.

In Deutschland liegen die Buchungen leicht unter dem Vorjahreswert (minus ein Prozent). In den vergangenen Wochen habe die Nachfrage jedoch deutlich angezogen, so TUI-Travel-Chef Peter Long. Insgesamt seien 86 Prozent der Kapazitäten verkauft worden.

Nach TUI-Angaben bewegen sich die Verkaufspreise indes auf dem Niveau von 2013. Zwar seien Flugreisen im Schnitt um ein Prozent teurer geworden, doch der Anteil von günstigeren Autoreisen gestiegen. Der Verkauf der exklusiven Produkte stieg dem Konzern zufolge um zwei Prozent und macht inzwischen 54 Prozent der Buchungen aus. Besonders gut laufen laut Long die Produktlinien TUI Best Family, Robinson und Magic Life. Auch der Online-Verkauf wachse in Deutschland weiter: Er habe um 18 Prozent zugelegt.
Anzeige