Veranstalter

Ab heute gibt’s die neue TUI Group

Die Co-Vorstandsvorsitzenden Fritz Joussen und Peter Long leiten das Group Executive Committee

Die Co-Vorstandsvorsitzenden Fritz Joussen und Peter Long leiten das Group Executive Committee. Foto: TUI Group

Nach dem Zusammenschluss von TUI AG und TUI Travel plc fällt heute mit der Erstnotierung der neuen TUI-Aktie an der Londoner Börse der Startschuss für die neue TUI Group. Der Konzern zählt 77.000 Mitarbeiter in 130 Ländern, der Konzernsitz ist Deutschland.

Die Aufstellung der TUI Group sei in der weltweiten Touristik einmalig, heißt es in einer Pressemitteilung. Ziel sei es, über alle Stufen der touristischen Wertschöpfungskette eine gleichbleibend hohe Qualität zu bieten – von der Beratung und der Buchung  über Flug, Transfer, Aufenthalt im Hotel oder auf einem Kreuzfahrtschiff bis hin zum Service nach der Rückkehr.

Die neue TUI Group will „die exklusiven Angebote im Hotel- und Kreuzfahrtbereich der TUI AG mit der Stärke des Vertriebs- und Veranstaltergeschäfts von TUI Travel“ verknüpfen. Der Konzern umfasst neben verschiedenen Veranstaltermarken  1.800 Reisebüros in ganz Europa, sechs Fluggesellschaften mit 135 Flugzeugen, über 300 konzerneigene Hotels und Resorts sowie eine Flotte eigener Kreuzfahrtschiffe bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, TUI Cruises und Thomson Cruises.

Die strategische und operative Führung der TUI Group wird durch das Group Executive Committee wahrgenommen. Das Gremium besteht aus sechs Vorstandsmitgliedern und sieben weiteren Top-Managern. Co-Vorstandsvorsitzende sind Fritz Joussen und Peter Long. Der Aufsichtsrat wurde im Zuge des Zusammenschlusses von 16 auf 20 Mitglieder erweitert, Vorsitzender ist Klaus Mangold.