Veranstalter

DRV: Sommer liegt fünf Prozent im Plus

DRV-Präsident Norbert Fiebig ist zufrieden mit dem laufenden Geschäftsjahr

DRV-Präsident Norbert Fiebig ist zufrieden mit dem laufenden Geschäftsjahr. Foto: DRV

Die deutschen Veranstalter und Reisebüros sind drauf und dran, die positive Entwicklung von 2015 im laufenden Jahr fortzusetzen. Davon ist DRV-Präsident Norbert Fiebig überzeugt.

Zwar wolle er keine genaue Prognose abgeben, aber „die Zeichen für weiteres Wachstum sind äußerst positiv“, verweist Fiebig auf Statistiken des Marktforschungsinstituts GfK. Demnach stand Ende Januar in der organisierten Touristik ein Umsatzplus von rund fünf Prozent für den kommenden Sommer zu Buche.

Das Ergebnis für das Touristikjahr 2013/2014 fiel sogar noch besser aus, als Fiebig zur DRV-Tagung Anfang Dezember prognostiziert hatte. Den neuen Zahlen zufolge sorgte bei den Veranstaltern ein Umsatzplus von rund einer Milliarde Euro für eine neue Bestmarke in Höhe von 26,3 Milliarden Euro.

Dies bedeutet ein Plus von fast vier Prozent. Im Dezember war der DRV noch von einem Wachstum von nur zwei Prozent ausgegangen. Getragen wurde das Wachstum laut GfK besonders von Kreuzfahrten und der verstärkten Nachfrage nach hochwertigem und damit höherpreisigem Urlaub.

Ein Großteil des Wachstums kam einmal mehr aus dem klassischen Reisebüro-Vertrieb. Dieser steigerte in den reinen Touristikbüros den Umsatz um drei Prozent. Büros, die auch Flug- und Bahn-Tickets anbieten, kamen auf ein Plus ein bis zwei Prozent.

Besonders erfreulich ist aus Sicht von Fiebig der Anstieg der Gästezahlen um 2,5 Prozent im Veranstaltergeschäft: „Trotz eines recht gesättigten Marktes ist das ein Beweis für die Vorteile der professionell organisierten Urlaubsreise“, betont der DRV-Präsident. Das Plus zeige, „dass die organisierte Reise als Qualitätsprodukt anerkannt ist“.

Bei den Urlaubsarten kamen mit dem anhaltenden Wachstum der Kreuzfahrten die Flugreisen auf das größte Plus: Rund 4,5 Prozent mehr Gäste als im vorangegangenen Touristikjahr 2012/2013 buchten eine Flugpauschalreise und sorgten für über vier Prozent mehr Umsatz. Damit nutzt jeder dritte Deutsche bei Urlaubsreisen ab fünf Tagen das Flugzeug.
Anzeige