Veranstalter

Autoreisen: Jede Menge Extras

Bei vielen Veranstaltern sind Zusatzleistungen inkludiert, etwa die kostenlose Nutzung von Bergbahnen

Bei vielen Veranstaltern sind Zusatzleistungen inkludiert, etwa die kostenlose Nutzung von Bergbahnen. Foto: Janusz Klosowski/www.pixelio.de

Mit zusätzlichen Inklusivleistungen wollen die Reiseveranstalter ihre Kunden dazu bewegen, auch ihren Autourlaub im Reisebüro zu buchen. Das reicht von kostenlosen Gästekarten über Reiseführer bis zur Autobahnvignette. Typischerweise erhalten die Kunden bei der Buchung bestimmter Hotels – vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz – regionale Bonuskarten kostenlos dazu.

Bei Neckermann Reisen beispielsweise erhalten Kunden zu einer ganzen Reihe von Hotels eine Regional-Card, etwa für den Hochschwarzwald, das Erzgebirge, Hindelang, Kärnten und die Regionen Wildkogel und Hochkönig. Ein vergleichbares Angebot bieten Dertour oder Ameropa. In der Regel sind die Häuser mit derlei Inklusivleistungen in den Katalogen aufgelistet.

Doch das ist nicht alles: Beispielsweise bekommen Ameropa-Gäste zu den Städtereisen kostenlose Reiseführer und können gratis eine Online-Postkarte verschicken. Österreich-Urlauber bekommen bei TUI zur Buchung eine Autobahnvignette für zehn Tage, bei Neckermann gibt es die Holiday Bonuscard mit diversen Rabatten und Gratisleistungen für das erste Jahr umsonst sowie Strandliegen in Italien.

Bei ADAC Reisen sind im Gegensatz zur Schwestermarke Dertour für Buchungen ab sieben Nächten die Österreich- oder Schweiz-Vignette inklusive. Dazu gibt es ADAC-Karten, einen kostenlosen Auto-Check in einer Partnerwerkstatt sowie einen Zehn-Euro-Fotogutschein.

Und nicht zuletzt können Kunden von ADAC Reisen einen kostenlosen Pannenschutz für die Urlaubsfahrt genießen. Denn zur Buchung gibt es auf Wunsch eine kostenlose ADAC-Plus-Mitgliedschaft für ein Jahr dazu.

Mehr zum Thema lesen Sie im Schwerpunkt Autoreisen in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 12-13/15).
Anzeige