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Alltours: Im Winter wieder nach Luxor

Luxor, hier der Hatschepsut-Tempel, wird im Winter von Alltours direkt angeflogen

Luxor, hier der Hatschepsut-Tempel, wird im Winter von Alltours direkt angeflogen. Foto: rie

Der Düsseldorfer Veranstalter Alltours wird im kommenden Winter wieder Direktflüge ins ägyptische  Luxor anbieten. Geflogen wird mit Sun Express ab Frankfurt, Düsseldorf, Leipzig und München, mit Air Berlin ab Berlin.

Die Stadt am Nil ist Teil der Expansion, mit der Alltours das Geschäft in Ägypten deutlich ausbauen will. So steigen die wöchentlichen Kapazitäten mit TUI Fly und Air Berlin nach Hurghada und Marsa Alam um 25 beziehungsweise 50 Prozent.

Der Ausbau hat mit der guten Nachfrage für Ägypten im laufenden Sommer zu tun – und mit den Wachstumsplänen von Alltours: Im Geschäftsjahr 2015/2016 sollen erstmals zwei Millionen Urlauber mit Alltours auf Reisen gehen. Für dieses Jahr rechnet Geschäftsführer Markus Daldrup mit 1,9 Millionen Gästen, das entspricht einem Plus von fünf Prozent. Der Umsatz soll auf gleichem Niveau steigen.

Das wird im Winter nicht möglich sein, denn die Preise sinken im Schnitt um drei Prozent. Vor allem die Türkei (minus zehn Prozent), Fuerteventura und Ägypten (minus drei Prozent) sowie Mallorca und Gran Canaria (minus zwei Prozent) werden preiswerter. Hinzu kommen diverse Frühbucherangebote. In Kombination mit anderen Preisvorteilen offerieren sie Ersparnisse von bis zu 40 Prozent gegenüber Spätbuchern, verspricht Daldrup.

Neu im Winter im Programm sind das Wintersportland Slowenien und das Badeziel Oman. Am Indischen Ozean stehen elf Hotels zur Auswahl, sieben in Muscat und vier in Salalah. Damit verliert FTI seine Monopolstellung im dortigen Rotana Salalah. Zudem können Kunden unter drei Rundreisen wählen. Slowenien punktet mit Kranjsk a Gora, einem der besten Skigebiete in den östlichen Alpen. Buchbar sind zudem die Regionen Rogla, Vogel und Maribor.

Insgesamt geht Alltours im Winter mit 1.300 Kataloghotels an den Start, 300 davon im Segment Eigenanreise. Hier wurde die Zusammenarbeit mit Ketten wie Falkensteiner, Maritim und Steigenberger ausgebaut. Auch die Zahl der Häuser, die in Deutschland nur über Alltours buchbar sind, steigt weiter an. Allein auf Fuerteventura sind 65 Prozent der Häuser exklusiv unter Vertrag, auf Mallorca ist das Niveau ähnlich hoch. Hier wind im Winter erstmals acht Häuser der eigenen Allsun-Kette geöffnet.

Im laufenden Sommer plant der Veranstalter mit mehr als einer Million Gästen, die ihren Urlaub in Hotels verbringen, die in Deutschland nur über Alltours gebucht werden können. Diesen Anteil werde man weiter ausbauen, denn damit „unterscheiden wir uns deutlich von den Mitbewerbern“, so Geschäftsführer Daldrup.