Veranstalter

Forum Anders Reisen mit Rekordergebnis

Das Forum Anders Reisen (FAR), der Dachverband für nachhaltigen Tourismus, konnte im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis erzielen: Der Gesamtumsatz stieg um rund 14 Prozent auf 207 Millionen Euro. Der Veranstalterverband sieht den wachsenden Trend zum nachhaltigen Reisen durch die themenspezifische Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) bestätigt.

Allerdings bestehe eine große Diskrepanz zwischen dem bekundeten Interesse an ökologischen und sozialen Aspekten des Reisens, die 31 beziehungsweise 38 Prozent der Befragten äußerten. Knapp 109.000 Teilnehmer reisten im vergangenen Jahr mit den Mitgliedern des Forums Anders Reisen. „Da liegt noch ein großes Potenzial vor uns“, so Geschäftsführerin Petra Thomas.

Im vergangenen Jahr traten dem Verband 15 neue Mitglieder bei. „Als Ziel für die kommenden fünf Jahre haben wir uns jeweils zehn neue Mitglieder gesteckt, um langsam und gesund zu wachsen, ohne Zugeständnisse an die Inhalte zu machen“, so Thomas. Aktuell gehören dem Verband 141 Mitglieder an.