Veranstalter

Social Media: Aida und TUI am erfolgreichsten

Mit über 850.000 Fans ist Aida der erfolgreichste Facebooker unter den großen Reiseveranstaltern

Mit über 850.000 Fans ist Aida der erfolgreichste Facebooker unter den großen Reiseveranstaltern. Screenshot: ta

Aida und TUI haben mit großem Abstand die meisten Facebook-Fans unter den Reiseveranstaltern. 850.000 beziehungsweise 347.000 Facebook-User sind Fans der Auftritte der Anbieter. Auf dem dritten Platz folgt Thomas Cook mit 68.000 Fans. Die meisten Twitter-Follower kann TUI aufweisen (44.000), gefolgt von Aida (12.000) und Thomas Cook (10.500).

Dies ist das Ergebnis des Reports „Reiseveranstalter im Social Web“, den der Social-Media-Beobachter Brandwatch veröffentlicht hat. Dafür hat das Unternehmen die Social-Media-Aktivitäten der zehn größten deutschen Reiseveranstalter (nach Angaben des DRV) sowie der zehn beliebtesten Internet-Portale (nach Statista GmbH) zehn Wochen lang unter die Lupe genommen.

Als einziger der großen Veranstalter präsentiert sich DER Touristik weder bei Facebook noch bei Twitter. Der Twitter-Account von Alltours erscheint mit 31 Followern „eher inaktiv“, heißt es in der Studie, zumal es im Untersuchungszeitraum keinen eigenen abgegebenen Tweet gegeben habe.

Bei den Internet-Portalen betreiben alle zehn untersuchten Anbieter einen deutschsprachigen Twitter- und Facebook-Account. Die meisten Fans haben Expedia und Trivago, die meisten Twitter-Follower hat TUI Fly. Interessant ist, dass über die klassischen Reiseveranstalter mit 64 Prozent ungefähr doppelt so viel gesprochen wurde wie über die Internet-Veranstalter mit 36 Prozent. Insgesamt gab es im Untersuchungszeitraum 61.000 Erwähnungen der Anbieter beider Gruppen.

Weitere Informationen zu der Studie gibt es hier.  
Anzeige