Aida und TUI haben mit großem Abstand die meisten Facebook-Fans unter den Reiseveranstaltern. 850.000 beziehungsweise 347.000 Facebook-User sind Fans der Auftritte der Anbieter. Auf dem dritten Platz folgt Thomas Cook mit 68.000 Fans. Die meisten Twitter-Follower kann TUI aufweisen (44.000), gefolgt von Aida (12.000) und Thomas Cook (10.500).
Dies ist das Ergebnis des Reports „Reiseveranstalter im Social Web“, den der Social-Media-Beobachter Brandwatch veröffentlicht hat. Dafür hat das Unternehmen die Social-Media-Aktivitäten der zehn größten deutschen Reiseveranstalter (nach Angaben des DRV) sowie der zehn beliebtesten Internet-Portale (nach Statista GmbH) zehn Wochen lang unter die Lupe genommen.
Als einziger der großen Veranstalter präsentiert sich DER Touristik weder bei Facebook noch bei Twitter. Der Twitter-Account von Alltours erscheint mit 31 Followern „eher inaktiv“, heißt es in der Studie, zumal es im Untersuchungszeitraum keinen eigenen abgegebenen Tweet gegeben habe.
Bei den Internet-Portalen betreiben alle zehn untersuchten Anbieter einen deutschsprachigen Twitter- und Facebook-Account. Die meisten Fans haben Expedia und Trivago, die meisten Twitter-Follower hat TUI Fly. Interessant ist, dass über die klassischen Reiseveranstalter mit 64 Prozent ungefähr doppelt so viel gesprochen wurde wie über die Internet-Veranstalter mit 36 Prozent. Insgesamt gab es im Untersuchungszeitraum 61.000 Erwähnungen der Anbieter beider Gruppen.
Weitere Informationen zu der Studie gibt es hier.
Veranstalter

