Veranstalter

Troll Tours: Neustart für Nordland-Spezialisten

Der Schwerpunkt des Angebots soll weiterhin auf Nordland-Reisen liegen

Der Schwerpunkt des Angebots soll weiterhin auf Nordland-Reisen liegen. Foto: Palto/istockphoto

Für den insolventen Nordland-Spezialisten Troll Tours geht es weiter: Geschäftsführer Andre Ricken gründet zusammen mit der Joy Pool Enterprises GmbH die neue Troll Touristik GmbH. Damit seien Standort und zahlreiche Arbeitsplätze des Vorgängers Troll Tours Reisen GmbH gesichert, heißt es. Der Außenauftritt der Troll Touristik GmbH erfolgt künftig unter „Troll Tours – eine Marke der Troll Touristik GmbH“.

Joy Pool Enterprises ist die Muttergesellschaft von Ferryknowhow. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Fähren und Kreuzfahrten und deutscher Generalagent von St. Peter Line, einer russischen Reederei, die im Linienverkehr zwischen Russland, Estland, Finnland und Schweden tätig ist. Geschäftsführer des Unternehmens sind – ebenso wie für Joy Pool Enterprises – Patrick Brandt und Uwe Giese.

Der neue Katalog liegt noch nicht vor. Eine erste Programmvorschau für 2019, wichtige Vertriebsinformationen sowie das Konzept wollen die drei Gesellschafter Ricken, Brandt und Giese auf dem jährlichen Branchenevent „Gipfeltreffen“ im Aldiana Hochkönig vorstellen. Der Fokus wird auf Nordeuropa liegen, das Produktportfolio soll überwiegend Rundreisen, Aktiv- und Erlebnisreisen umfassen. Zudem werden individuelle Reiseprogramme ausgearbeitet.

Reisebüros erhalten für den Verkauf der Produkte mindesten zehn Prozent Provision. Für den Ausfall der insolventen Troll Tours Reisen GmbH wird es laut Ricken „eine Lösung geben“. Die entsprechenden Reisebüros werden diesbezüglich von der neuen Troll Touristik GmbH kontaktiert.

Buchungsstart für die Reiseangebote ist am 1. Januar 2019. Spätestens dann soll auch der neue Katalog bei Infox bestellbar sein. Die bereits vorliegenden Troll-Tours-Kataloge „Nordland Winter 2018/2019“ und „Expeditionen & Seereisen“ behalten ihre Gültigkeit und können bei Troll Touristik angefordert werden. Reiseangebote aus diesen Katalogen sollen in Kürze gebucht werden können.

Die Zurich Insurance ist sowohl Kundengeldabsicherer der insolventen Troll Tours Reisen GmbH als auch der Troll Touristik GmbH. Das bisherige Unternehmen kann die bisher getätigten Buchungen nicht durchführen. Das Einverständnis von Reisebüros, Kunden, Versicherung und Leistungsträgern vor Ort vorausgesetzt, können die bisher getätigten Buchungen im Rahmen einer Pauschalreise mit Reisebeginn zwischen 1. Januar und 31. Dezember 2019 auf die neue Gesellschaft übertragen werden. Kunden und Reisebüros werden dazu in Kürze schriftlich kontaktiert.

Für fast alle Buchungen für Abreisen im Dezember 2018 gebe es mittlerweile Lösungen, versichert Ricken. Ein der Teil der Buchungen habe abgesagt werden müssen, der andere habe mit Zahlungsgarantien der Zurich Versicherung an die Leistungsträger vor Ort durchgeführt werden können.
 

   
Anzeige