Verkehr

Pilotenvereinigung: Kleine Airports mit Mängeln

Nur bei drei deutschen Flughäfen fand die Pilotenvereinigung Cockpit nichts zu bemängeln.

Nur bei drei deutschen Flughäfen fand die Pilotenvereinigung Cockpit nichts zu bemängeln. Foto: stock.xchng

Die Pilotenorganisation Vereinigung Cockpit (VC) hat bei ihrem jährlichen Sicherheits-Check an zehn deutschen Flughäfen erhebliche Mängel festgestellt. Es handelt sich dabei ausschließlich um kleine Airports: Altenburg, Heringsdorf auf Usedom, Mannheim, Lübeck, Memmingen, Hof, Zweibrücken, Lahr, Westerland auf Sylt und Rostock/Laage.

In den meisten Fällen beanstandet die VC ungenügende Sicherungen gegen Flugzeugkollisionen am Boden auf den Rollwegen und Bahnen, vor allem wegen fehlender Markierungen mit so genannten „Runway Guard Lights“ und „Stopbars“. Auch Mängel bei der Pistenbefeuerung kommen häufiger vor. In Westerland werde bereits an einer besseren Ausstattung gearbeitet, so dass der Mangelstern voraussichtlich in diesem Jahr zurückgezogen werden könne, berichtet die Pilotenvereinigung.

In diesem Jahr hat die VC ihre Sicherheitskriterien verschärft und geht dabei weit über die von der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO gesetzten Mindeststandards hinaus. Kleinere Beanstandungen gab es an fast allen der 32 überprüften deutschen Airports. Nur Berlin/Schönefeld, Leipzig/Halle und München wurden als komplett mangelfrei eingestuft.

Details zur Mängelliste unter www.vcockpit.de.