Verkehr

Condor senkt die Provision für Flugscheine

Von November an zahlt Condor nur noch drei Euro Provision pro Segment.

Von November an zahlt Condor nur noch drei Euro Provision pro Segment. Foto: Condor

Die Fluggesellschaft Condor startet mit einem neuen Provisionsmodell in das Geschäftsjahr 2009/2010. Reisebüros erhalten vom 1. November an für die Vermittlung von Flügen in der Economy, Premium Economy und Comfort Class einheitlich drei Euro pro Segment. Bisher waren es fünf Euro für Economy- und zehn Euro für Comfort-Class-Buchungen.

Reisebüros können dem Kunden zusätzlich eine Service-Gebühr in frei wählbarer Höhe berechnen, die diesem als „Condor Service Charge“ ausgewiesen wird. Kauft der Kunde ein Ticket direkt beim Service Center, werden ihm zehn Euro und im Internet drei Euro berechnet. Wie im Vorjahr ist die Gesamtprovision mehrwertsteuerfrei.

Neu ist die Möglichkeit für Agenturen, sich von Agenturinkasso auf Direktinkasso umstellen zu lassen. Statt bisher 14 Tage vor Abflug erfolgt die Rechnung 60 Tage vor Abflug.

Die neuen Provisionsregelungen sollen im August verschickt werden. Sie gelten für ein Jahr. Die zum 31. Oktober 2009 auslaufenden Verträge werden bis zum 31. Oktober 2010 verlängert.