Verkehr

Air Berlin wechselt zum Airline-System von Etihad

Schon wieder Systemwechsel bei Air Berlin: Nach nur zwei Jahren stellt die Airline von Amadeus auf Sabre um

Schon wieder Systemwechsel bei Air Berlin: Nach nur zwei Jahren stellt die Airline von Amadeus auf Sabre um. Foto: ck

Bei Air Berlin droht neuer Ärger für Reisebüros: Die Airline wechselt nach nur zwei Jahren abermals ihr System – und will damit die Kooperation mit dem Teilhaber Etihad Airways intensivieren. Der nutzt seit einem Jahr das System Sabre Sonic, das nun ab Juli auch bei Air Berlin eingeführt wird. Der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Prock-Schauer verspricht sich davon „Synergieeffekte“ mit Etihad und anderen Airlines sowie mehr Möglichkeiten, Endkunden mit personalisierten Angeboten anzusprechen.

Die Umstellung beginnt zunächst mit dem Netzwerkmanagement-Tool und wird im Bereich Passagier-Service bis 2016 dauern. Man lege großen Wert darauf, dass alle Schnittstellen zu Geschäftspartnern uneingeschränkt funktionsfähig bleiben, heißt es. Bei der Einführung des Systems Amadeus Altea ab 2011 hat der Vertrieb allerdings äußerst schlechte Erfahrungen gemacht: Monatelang gab es erhebliche Probleme bei der Buchung von Flügen und der Bearbeitung von Service-Anfragen. Auch die Umstellung bei Etihad Airways im April 2013 sorgte bei Reisebüros für manche Schwierigkeiten. Der Systemwechsel bei Air Berlin ist ein weiterer Schritt zur Bindung an den Teilhaber aus Abu Dhabi. In den vergangenen Tagen kündigte Etihad-Chef James Hogan bereits an, künftig zwei Manager in der Berliner Geschäftsführung etablieren zu wollen. Näheres dazu gibt es hier.