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Germanwings: Basic-Tarife in Amadeus

Low-Cost für Reisebüros: Endlich werden auch die günstigsten Tarife der Airline buchbar

Low-Cost für Reisebüros: Endlich werden auch die günstigsten Tarife der Airline buchbar. Foto: Flughafen Düsseldorf

Die Lufthansa-Tochter Germanwings öffnet sich weiter für den Reisebüro-Vertrieb: Ab September sind auch die Basic-Tarife und Zusatzleistungen des Low-Cost-Carriers über Amadeus buchbar. Damit macht die Airline ihr komplettes Angebot im Reservierungssystem verfügbar und erfüllt eine wichtige Forderung der Reisebüro-Verbände.

Nach der Übertragung vieler Europa-Strecken von Lufthansa an Germanwings seit 2012 waren die günstigsten Tarife nur noch im Internet zu haben. Reisebüros konnten sie nur auf Umwegen für ihre Kunden buchen. Preisgleichheit gewährt Germanwings dem Fremdvertrieb aber weiterhin nicht: Die Basic-Tarife gibt es - wie bisher die Smart- und Best-Tarife - nur mit Aufschlag im GDS. Der soll aber mit 7,50 Euro nur noch halb so hoch sein wie derzeit.

Amadeus macht die Basic-Angebote über das so genannte Light Ticketing zugänglich. Der speziell für Billigflieger entwickelte Anschluss ermöglicht die direkte Datenübertragung über eine XML-Schnittstelle, ohne den Aufwand und die Kosten des herkömmlichen Fare Filing über Drittunternehmen.

Erstmals wird nun eine Airline sowohl mit dem Light Ticketing als auch mit dem klassischen E-Ticketing in Amadeus verfügbar. Die höheren Germanwings-Tarife Smart und Best sind künftig auf beiden Wegen buchbar.

Die Basic-Tarife werden in Amadeus nur für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen angeboten, nicht für Verbindungen mit anderen Airlines wie Lufthansa, Swiss, Austrian und United. Dazu können Extras wie Gepäck, Bordverpflegung oder Platzreservierungen gebucht werden.