Verkehr

Lufthansa: Joint Venture mit Air China

Die Lufthansa Group und Air China betreiben ihre Flugverbindungen zwischen Europa und China künftig gemeinsam. Das Joint Venture der beiden Konzerne soll zum Sommerflugplan 2017 starten.

Unter anderem soll das Codesharing erheblich ausgeweitet werden. So können Lufthansa-Gäste mehr Umsteigeziele in China erreichen und Air-China-Passagiere mehr Zubringer zu den Langstrecken-Hubs in Frankfurt, München, Zürich und Wien nutzen. Auch gemeinsame Tarife und die Abstimmung der Flugpläne sind vorgesehen.

Die beiden Airlines sind bereits seit 2000 Codeshare-Partner, 2007 schloss sich die chinesische Airline der Star Alliance an. Vor zwei Jahren vereinbarten Lufthansa Group und Air China bereits eine Vertiefung der Zusammenarbeit, das angekündigte Gemeinschaftsunternehmen verzögerte sich jedoch.

Die Lufthansa Group unterhält bereits Joint Ventures für den Transatlantikverkehr, die Strecken nach Japan und nach Singapur. Mit der neuen China-Partnerschaft sei künftig rund die Hälfte aller Lufthansa-Langstreckenflüge durch Joint Ventures abgedeckt, heißt es.
Anzeige