Verkehr

Lufthansa umfliegt Irak

Auch Emirates und Air France/KLM meiden den Luftraum über dem Krisengebiet

Auch Emirates und Air France/KLM meiden den Luftraum über dem Krisengebiet. Foto: Christel Wismans / pixelio.de

Lufthansa, Austrian Airlines und Swiss überfliegen bei Verbindungen nach Asien und in den Nahen Osten ab sofort nicht mehr den Irak. Wie die Lufthansa-Gruppe am gestrigen Sonntag mitteilte, lägen zwar gegenwärtig keine Erkenntnisse für eine Gefährdung von Überflügen vor. Dennoch habe man sich entschieden, das von der Terrorgruppe Irakischer Staat kontrollierte Gebiet bis auf weiteres zu umfliegen. Die Flugzeiten würden dadurch nur unwesentlich länger.

Das Ziel Erbil wird jedoch von Lufthansa und Austrian Airlines wieder angesteuert. Am Wochenende waren die Flüge ausgesetzt worden. Nun heißt es, die Stadt im kurdisch kontrollierten Norden des Irak liege deutlich außerhalb der direkten Krisenzone, die An- und Abflüge würden auch nicht über diese Zone führen.

Am Freitag hatte die europäische Flugsicherheitsagentur Easa auf die Risiken im Luftraum des Irak hingewiesen und Airlines zu Vorsicht geraten, aber nicht ausdrücklich von Überflügen abgeraten. Zuvor hatten laut Presseberichten bereits Air France/KLM, Emirates und andere Gesellschaften mit der Umfliegung des Landes begonnen.