Verkehr

Lufthansa: Grünes Licht für neue Langstrecken-Airline

Der Aufsichtsrat der Lufthansa Group hat die Bestellung von zehn Airbus A-320 ceo für Eurowings abgesegnet und damit den Weg für die Umstellung auf einen wirtschaftlicheren Flugzeugtyp geebnet. Ab 2015 werden außerdem 13 weitere A320 aus dem Bestellvolumen des Konzerns an Eurowings übertragen. Die Airline bedient derzeit mit 23 Flugzeugen im Auftrag von Germanwings innerdeutsche und Europa-Strecken abseits der Drehkreuze Frankfurt und München.

Auch die Pläne für kostengünstige Langstreckenverbindungen wurden verabschiedet. So soll eine neue Airline auf Basis von Sun Express gegründet werden, die im Herbst nächsten Jahres mit drei Flugzeugen in München, Düsseldorf oder Köln starten soll. Parallel dazu würden weitere Ansätze im Interkontinentalverkehr entwickelt, „um auch unter der Marke Lufthansa künftig privatreisedominierte Strecken wieder profitabel fliegen zu können“, heißt es. Aus der LH-Flotte sollen dafür bis zu 14 Flugzeuge vom Typ Airbus A340-300 ohne Business Class eingesetzt werden.

„Die Kombination aus der Qualitäts- und Premiumpositionierung unserer Kernmarken und der Entwicklung neuer Plattformen für das dynamisch wachsende, aber preissensible Privatreisesegment, ist unser Weg in eine erfolgreiche Zukunft der Airlines in der Lufthansa-Gruppe“, kommentiert Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, die Pläne.
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