Verkehr

Lufthansa: Erste Budget-Langstrecke nach Tampa

Mit Flügen nach Florida startet Lufthansa im September 2015 das neue Konzept für die touristische Langstrecke

Mit Flügen nach Florida startet Lufthansa im September 2015 das neue Konzept für die touristische Langstrecke. Foto: Lufthansa

Mit einer Florida-Verbindung steigt Lufthansa im Herbst 2015 in den touristischen Langstreckenverkehr ein. Tampa wird ab 25. September fünfmal wöchentlich von Frankfurt aus angeflogen, im Winter viermal. Neben Miami und Orlando ist es das dritte Lufthansa-Ziel in Florida. „Großes Interesse und hohe Nachfrage erwarten wir vor allem bei Privatreisenden“, sagt Passagevorstand Karl Ulrich Garnadt.

Die neue Verbindung wird mit einem Airbus A340-300 durchgeführt. 261 Gäste finden in der Economy Class Platz, 19 in der Premium Economy und 18 in der Business Class. Die Preise für Hin- und Rückflug sollen bei 739 Euro beginnen.

Der hohe Anteil an Economy-Class-Sitzen ist Teil des neuen Konzepts „Jump“, auch wenn es beim Komfort an Bord keinen Unterschied zu herkömmlichen LH-Flügen geben soll. Lufthansa will bis zu 14 A340-300, die bislang als Auslaufmodell galten, auf preissensiblen Touristikstrecken einsetzen. Da die Maschinen bereits abbezahlt sind, können sie zu günstigen Konditionen fliegen. Zudem sollen die Kosten beim Kabinenpersonal und an den Flughäfen um 20 Prozent niedriger sein. Bei den Piloten konnte die Airline dagegen bislang keine Kompromisse für das neue Segment erreichen.

Neben den Budget-Flügen unter der eigenen Marke soll analog zu Germanwings auch ein Wings-Carrier für die Langstrecke gegründet werden. An ihn sollen ebenfalls ab Herbst 2015 bis zu sieben Jets vom Typ A330 ausgelagert werden. Als Betreiber ist Sun Express im Gespräch, ein Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa und Turkish Airlines.
Anzeige