Verkehr

KLM ist die pünktlichste Airline

Unter den Langstrecken-Airlines hatte KLM 2014 wenigsten Verspätungen

Unter den Langstrecken-Airlines hatte KLM 2014 wenigsten Verspätungen. Foto: KLM

Die Langstrecken-Airline mit den wenigsten Flugverspätungen weltweit war 2014 KLM. Die Niederländer errangen mit 88,7 Prozent Pünktlichkeit den ersten Platz im Jahres-Ranking des Flugdatenportal Flight Stats.

Mit geringem Abstand landeten auf Rang zwei SAS, dahinter Iberia und der Vorjahressieger JAL. Lufthansa und Air Berlin platzierten sich mit einer Pünktlichkeitsquote von 86,2 Prozent und 85,7 Prozent auf Platz sechs und sieben.

Pünktlichste Airline in Europa war Finnair mit einem Wert von 90,58 Prozent. Besser als die großen Carrier schnitten oft die Regional-Flieger ab – vielfach mit einem Wert von über 90 Prozent. Ganz vorne lag hier Iberia Express mit 93,8 Prozent.

Flight Stats vergibt den „On-time Performance Service Award“ (OPS Award) seit 2009. Ausgezeichnet werden damit in verschiedenen Kategorien die Fluggesellschaften mit der höchsten Quote an pünktlichen Landungen. Dabei gilt ein Flug als pünktlich, wenn er am Gate nicht mehr als 15 Minuten Verspätung hat.

Weiteres zu den OPS Awards unter www.flightstats.com.
Anzeige