Verkehr

New York: Airports werden modernisiert

Der stadtnahe New Yorker Flughafen LaGuardia wird komplett erneuert: Anstelle der vier Terminals aus verschiedenen Jahrzehnten soll ein einheitlicher Bau mit zentraler Abflug- und Ankunftshalle entstehen. Die erste Hälfte anstelle des alten Terminal B wird voraussichtlich ab 2016 gebaut und bis 2021 fertiggestellt. Ein großer Teil des rund vier Milliarden US-Dollar teuren Projekts soll schon 2019 eröffnet werden. Für die Erneuerung der von Delta Air Lines betriebenen Terminals C und D steht noch kein Terminplan. Am LaGuardia Airport wurden 2014 knapp 27 Millionen Passagiere abgefertigt, überwiegend auf Flügen innerhalb der USA und nach Kanada.

Auch an den anderen New Yorker Flughäfen soll gebaut werden: In Newark wird das Terminal A von 1973 durch einen Neubau ersetzt. 40 Millionen US-Dollar haben die Betreiber nun für die Projektierung und erste Arbeiten bewilligt.

Und JFK erhält ein Flughafenhotel: In dem berühmten TWA-Terminal aus den 60er Jahren, das seit 2001 Jahren leer steht, werden 505 Gästezimmer untergebracht. Die Eröffnung ist für 2018 vorgesehen.
Anzeige