Verkehr

SAS: Streichkonzert im Verkauf

Die Fluggesellschaft Scandinavian Airlines (SAS) will sich in ihren Auslandsmärkten künftig auf das Großkundengeschäft konzentrieren und streicht das Verkaufsteam in Europa deutlich zusammen. Das hat auch Auswirkungen auf den deutschen Markt.

Laut SAS werden die bisherigen Regionen Zentraleuropa und Westeuropa zusammengelegt und die Regionaldirektionen aufgelöst. Bislang regionale Funktionen werden künftig in der Zentrale in Stockholm angesiedelt. Unter anderem wurden bereits die Büros in Russland und Spanien geschlossen und die Repräsentanz in Frankreich an einen General Sales Agent übertragen. Die Teams in Großbritannien, Belgien, Niederlanden, Italien, Polen, im Baltikum und der Schweiz wurden zum Teil deutlich verkleinert.

In Deutschland verlässt neben Zentraleuropa-Chef Stefan Eiche auch der langjährige Verkaufsleiter für Deutschland, Martin Waha, die Airline. Zudem scheiden die Account Manager Elke Weis, Antje Nikolaidis und Gerhard Strohmayer aus dem Unternehmen aus.

Wie SAS weiter mitteilt, wird Alan Isaacs Teamleiter der Key Account Manager für Deutschland, Polen und das Baltikum. Er tritt seinen Posten am 3. August in Frankfurt an und berichtet an den Verkaufsleiter für Europa, Hans Dyhrfort, mit Sitz in London. Zu seinem Team werden in Deutschland die Key Account Manager Miriam Mücher, Andrea Munoz, Mareike Nitz, Sonja Westmark und Lars Krüger zählen.

Auch die Marketing-Abteilung wird bei der skandinavischen Airline verkleinert: Das künftige internationale Team für Europa, USA und Asien umfasst fünf Mitarbeiter unter der Leitung von William Reed. Für die deutschsprachigen Länder wird von Frankfurt aus Elena Konrad verantwortlich sein.
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