Verkehr

Airports: Piloten geben gute Noten

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) gibt den deutschen Flughäfen in puncto Flugsicherheit gute Bewertungen: Beim neuen VC-Flughafencheck erhielten die 29 untersuchten Airports im Durchschnitt die Note 2,1. Am besten schnitten Berlin/Schönefeld, Frankfurt, Leipzig/Halle und München mit 1,6 ab, am schlechtesten Mannheim mit 3,6.

Die Pilotenvereinigung bewertet die Ausstattung der Flughäfen hinsichtlich Start- und Landebahnen, Rollwegen, Anflugsystemen, Markierung und Befeuerung. Auf die Vergabe der umstrittenen „Mangelsterne“ für nach ihrer Auffassung inakzeptable Mängel bei der Ausstattung hat die VC in diesem Jahr erstmals verzichtet. Die Flughäfen Lübeck und Mannheim erhielten allerdings wegen fehlender Auslaufzonen der Start- und Landebahnen mangelhafte Teilnoten.

In der Regel schneiden die großen Flughäfen bei der VC-Bewertung besser ab als die kleinen, weil sie mehr Mittel für ihre Ausstattung zur Verfügung haben. Dennoch lehnt die Vereinigung eine separate Eingruppierung von Regionalflughäfen ab: „Die Anzahl an Flugbewegungen spielt bei der Bewertung für uns keine Rolle. Jeder An- und Abflug muss, für sich alleine betrachtet, sicher durchgeführt werden können.“

Näheres zum Flughafencheck gibt es hier.
Anzeige