Verkehr

Amadeus: Neue Bahn-Plattform

Mit „Amadeus Rail Display“ stellt der CRS-Spezialist nach eigenen Angaben erstmals eine internationale Buchungslösung für Reisebüros zur Verfügung, die den Vertrieb europäischer Bahnanbieter über eine einheitliche Plattform ermöglicht. Der erste in Deutschland buchbare Anbieter ist die französische Bahngesellschaft SNCF.

Laut Amadeus haben Agenturen mit Rail Display direkten Zugriff auf das komplette SNCF-Angebot inklusive Thalys, Eurostar, TGV Lyria und der Züge von DB/SNCF in Kooperation. Bei Buchungsabschluss wird ein PNR mit aktiven Rail-Segmenten erzeugt (TRN-Elemente). Die Ticket-Ausstellung kann sofort oder verzögert vorgenommen werden.

In dem PNR können gegebenenfalls weitere Buchungen wie Mietwagen und Hotel vorgenommen werden.Die neue Plattform ist mit dem Amadeus Selling Platform Professional Pack verfügbar. Die Nutzung innerhalb dieses Pakets ist kostenlos. Die Markteinführung mit SNCF erfolgt mit dem sukzessiven Rollout der Amadeus Selling Platform Version 7.2 P601 seit September. Reisebüros benötigen neben der Iata-Lizenz oder TIDS-Nummer die Freischaltung durch die Vertriebstochter Voyages-SNCF für den Verkauf über Amadeus.
Anzeige