Verkehr

Lufthansa: Alternativer Buchungsweg für LCC

Lufthansa wirbt für neue Buchungskanäle, mit denen der Vertrieb die GDS-Gebühr vermeiden kann

Lufthansa wirbt für neue Buchungskanäle, mit denen der Vertrieb die GDS-Gebühr vermeiden kann. Screenshot: ta

Die Lufthansa Group schließt weitere Vertriebsorganisationen direkt an ihr Reservierungssystem an und umgeht damit die GDS-Anbieter als Buchungskanal. Für den Vertrieb entfällt dabei die Distribution Cost Charge (DCC) in Höhe von 16 Euro, die der Airline-Konzern seit 1. September bei klassischen Buchungen erhebt.

Auch die Reisebüro-Kette Lufthansa City Center will diese Lösung nutzen. Laut Lufthansa wurde vereinbart, einen alternativen Vertriebsweg auf Grundlage der Direktverbindung zu entwickeln. Bereits in Betrieb sind die Direktanschlüsse beim Veranstalter Bucher Reisen und beim Ticket-Großhändler Aerticket, der Reisebüros die Buchung ohne DCC in der Buchungsmaschine Fare Wizard ermöglicht. Weitere Direktanbindungen seien in Vorbereitung, heißt es bei Lufthansa.

Die Airline-Gruppe wirbt für die Alternativen zum GDS nun auf einer eigenen Website: Unter www.lufthansa.com/de/de/direct-connect finden sich auch Informationen zu acht Technikanbietern, die neue Buchungswege im Angebot haben, darunter die deutschen Unternehmen Interes, Ypsilon.net, Hitchhiker, Peakwork, Pribas und Softconex.

Lufthansa-Vertriebschef Jens Bischof will mit den neuen Lösungen nicht nur Vertriebskosten sparen: Der Direct Connect eröffnet dem Vertrieb auch „perspektivisch Möglichkeiten zu individuelleren Angebotsvariationen für unsere gemeinsamen Kunden“.

Vertriebspartner von Lufthansa ist ab sofort auch Google: Bei Google Flights ist seit dem heutigen Mittwoch die Buchungsfunktion von LH.com eingebunden – zunächst nur für Nutzer in den USA. „Lufthansa ist der erste Qualitäts-Carrier weltweit, für den Google Flights diese direkte Buchungsfunktion anbietet“, so Bischof.
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