Verkehr

Flughäfen erwarten drei Prozent plus

Köln/Bonn gehört derzeit zu den Airports mit dem stärksten Wachstum in Deutschland

Köln/Bonn gehört derzeit zu den Airports mit dem stärksten Wachstum in Deutschland. Foto: Köln Bonn Airport

Die deutschen Flughäfen rechnen trotz anhaltendem Sparkurs bei Lufthansa und Air Berlin wieder mit einem Verkehrszuwachs in diesem Jahr: Die Prognose des Verbandes ADV sieht an den 22 internationalen Airports einen Anstieg der Passagierzahl um 3,1 Prozent und der Flugbewegungen um 0,9 Prozent vor.

Laut ADV geht das Wachstum an den deutschen Flughäfen vor allem von den ausländischen Carriern aus – wie bereits 2015. Für das vergangene Jahr meldet der Verband ein Plus von 3,6 Prozent bei den Passagieren und von 0,9 Prozent bei Starts und Landungen. Zugelegt hat vor allem der Europa- und Interkontinental-Verkehr (4,5 und 4,3 Prozent plus), aber auch die innerdeutschen Verbindungen (1,7 Prozent plus) wachsen mittlerweile wieder.

Trotz der guten Bilanz sieht der ADV die deutsche Luftfahrt im Hintertreffen: In Europa liege das Wachstum der Flughäfen im Durchschnitt bei fünf Prozent, weltweit bei 6,2 Prozent. Und nur neun der 22 Verbandsmitglieder hätten 2015 einen Gewinn ausweisen können. Immerhin schon ein Fortschritt: Im Vorjahr waren es nur sechs.

Anzeige