Verkehr

VLM fliegt nicht mehr

Durch die Pleite verliert Friedrichshafen schon wieder seine Inlandsstrecken

Durch die Pleite verliert Friedrichshafen schon wieder seine Inlandsstrecken. Foto: VLM

Durch die Pleite verliert Friedrichshafen schon wieder seine Inlandsstrecken

Durch die Pleite verliert Friedrichshafen schon wieder seine Inlandsstrecken. Foto: VLM

Der belgische Regionalflieger VLM Airlines hat am Mittwoch Konkurs angemeldet und sofort den Flugbetrieb eingestellt. Damit entfallen auch sämtliche Flüge von Friedrichshafen nach Düsseldorf, Hamburg und Berlin, die VLM erst im Februar aufnahm, sowie die Verbindung von Hamburg nach Antwerpen und Southampton.

Das Unternehmen stand seit vier Wochen unter dem Gläubigerschutz nach belgischem Recht. Eigentlich sollte dadurch eine Zahlungsunfähigkeit verhindert werden. Doch man habe erkennen müssen, dass die Sanierungsbemühungen zu spät kamen, erklärt Airline-Chef Hamisch Davidson: „.Die Unsicherheit nach der überraschenden Sperrung von Bankkonten hat zu zahlreichen Kündigungen von Piloten geführt und wichtige Charterkunden haben sich nicht mehr getraut, mittel- und langfristig Flüge zu buchen.“ Zudem seien die Buchungen nach der Ankündigung des Gläubigerschutzes massiv eingebrochen.

VLM Airlines gehörte bis 2013 zu Air France/KLM und wurde dann zusammen mit Cityjet von der Intro Aviation Group des Investors Hans Rudolf Wöhrl übernommen. Bereits 2014 wurde der Carrier an das eigene Management weiterverkauft.

Der Flughafen Friedrichshafen verliert nun zum zweiten Mal durch eine Insolvenz seine Inlandsverbindungen. Erst im November hatte Intersky den Betrieb eingestellt. Man arbeite mit Hochdruck am Aufbau von alternativen Flugangeboten, um die entstehende Lücke möglichst umgehend zu schließen, heißt es vom Airport-Management.