Verkehr

TAP: Günstigpreis ohne Gepäck

Die portugiesische Airline führt neue Tarife und Gebühren für Sitzplätze ein.

Die portugiesische Airline führt neue Tarife und Gebühren für Sitzplätze ein. Foto: TAP Portugal

TAP Portugal folgt dem Trend zu Tariffamilien und führt ein neues Preissystem ein. Es gilt für Flüge ab 1. Oktober innerhalb Europas und nach Nordafrika, der Buchungsstart ist am 1. September. In der Economy Class bietet TAP vier Tarifstufen mit unterschiedlichen Leistungsumfängen. Bordverpflegung ist weiterhin für alle Passagiere im Preis inbegriffen.

Bei der Discount Fare, dem günstigsten Tarif, kann jedoch kein Gepäckstück kostenlos aufgegeben werden. Bei der Basic Fare ist ein Gepäckstück bis zu 23 Kilo inklusive, bei der Classic Fare zusätzlich auch die Sitzplatzreservierung.

Die Plus Fare ist ein vollflexibler Tarif mit kostenloser Umbuchung und Rückerstattung. Zum Leistungsumfang gehören Extras wie bevorzugte Behandlung am Check-in, den Sicherheitskontrollen, dem Boarding und der Gepäckausgabe.

Der Preisunterschied zwischen Discount und Basic beträgt pro Strecke rund 15 Euro, zwischen Basic und Classic zehn Euro, zwischen Classic und Plus sind es 40 bis 60 Euro. Auch in der Business Class gibt es bei TAP zwei Tarifstufen: Die Top Executive Fare ist kostenlos umbuchbar, die Executive Fare nicht.

Die neuen Tarife können jeweils durch einzelne Zusatzleistungen ergänzt werden: Für Discount-Gäste kostet die Aufgabe eines Koffers 20 Euro, die Sitzplatzreservierung zehn Euro. Ein Platz in den vorderen Reihen ist für 15, am Notausgang für 20 Euro zu haben. Für einige Flughäfen kann auch die beschleunigte Sicherheitskontrolle für zwölf Euro hinzugebucht werden.

Für die Langstreckenflüge von TAP gibt es ebenfalls Änderungen: Bei den günstigsten Economy-Class-Tickets kostet die Sitzplatzreservierung seit 25. August 25 Euro pro Strecke. Die Plätze am Notausgang kosten für alle Eco-Passagiere 60 Euro extra.
Anzeige