Verkehr

Air Berlin: Der große Umbau

„Your Airline“ speckt ab – und ausgerechnet Eurowings ist der große Gewinner

„Your Airline“ speckt ab – und ausgerechnet Eurowings ist der große Gewinner. Foto: ck

Aufatmen bei den deutschen Reiseveranstaltern: Mit dem angekündigten Umbau bei Air Berlin und der Halbierung der Flotte zum Sommerflugplan 2017 ist die Gefahr gebannt, dass es bei Deutschlands zweitgrößter Airline zum großen Knall kommt. „Ein großer Paukenschlag wäre für die Touristik schlimm gewesen. Eine gesunde Spaltung ist die deutlich bessere Lösung“, sagt etwa Deniz Ugur, Chef des Türkei-Spezialisten Bentour. Air Berlin hatte gestern Abend angekündigt, die Flotte zum Sommer 2017 auf 75 Flugzeuge zu halbieren. Aus Deutschlands zweitgrößter Airline soll dann ein „Netzwerk-Carrier“ werden, der aus Berlin und Düsseldorf heraus „ertragreiche“ Flugziele bedienen wird. 58 der 75 Maschinen der künftigen Flotte sind für die Kurz- und Mittelstrecke vorgesehen, 17 Flieger sollen Langstreckenziele bedienen. Welche das sein werden, steht noch nicht fest. Die touristische Mittelstrecke wird in einen eigenständigen Geschäftsbereich ausgelagert, für den „strategische Optionen“ geprüft werden. Im Gespräch ist dabei offenbar ein gemeinsamer Ferienflieger mit TUI. Fest steht bereits, dass 40 Maschinen per Wet-Lease-Vertrag an Eurowings gehen. Das heißt: Die Lufthansa-Tochter mietet die Maschinen samt Crew. Sie werden vollständig in Eurowings-Farben lackiert.
Anzeige