Verkehr

GBK: Bus-Portal soll 2017 kommen

Das vom Branchenverband Gütegemeinschaft Buskomfort (GBK) geplante Internet-Portal für Busreisen soll im Laufe des nächsten Jahres starten. Falls die Mitgliederversammlung im Januar grünes Licht für das Projekt gebe, werde die Website spätestens bis zum Sommer online gehen, kündigte GBK-Sprecher Stefan Zibulla an.

Entgegen ursprünglicher Pläne soll die „digitale Mehrwertplattform“ vor allem Informationen und Nachrichten für Bustouristiker bereitstellen. Eine Buchungsplattform ist nach GBK-Angaben bislang nicht geplant, diese könnte aber später noch in das Online-Portal integriert werden.

Die Pläne für eine übergreifende Bustouristik-Website hatten in der Branche für viel Streit gesorgt. Nachdem sich die Verbände RDA und GBK aus finanziellen Gründen nicht über ein gemeinsames Projekt einigen konnten, kam es im vergangenen Jahr zum Bruch, der schließlich in der Auflösung der Dachorganisation Internationaler Bustourismusverband (IBV) gipfelte. Inzwischen plant der RDA unter dem Namen „Bus.de“ einen eigenen Web-Auftritt, der bis Ende 2017 online gehen soll.
Anzeige