Verkehr

Lufthansa: Piloten wollen streiken

Die Piloten von Lufthansa und Germanwings haben sich mit großer Mehrheit für einen Arbeitskampf ausgesprochen, um ihre Forderungen in den Tarifverhandlungen durchzusetzen. Wie die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit mitteilt, sei ab sofort mit Streiks zu rechnen. Die Aktionen sollen mit einer Vorlaufzeit von mindestens 48 Stunden angekündigt werden.

Für Ostern seien derzeit keine Streiks geplant. „Sollte Lufthansa uns herausfordern, werden wir das überdenken“, sagt Ilona Ritter, Vorsitzende Tarifpolitik bei der Vereinigung Cockpit. Verhandlungen mit der Fluggesellschaft fänden momentan nicht statt.

Bei der Urabstimmung hatten beim Vergütungstarifvertrag 97 Prozent für Streik votiert, bei der Übergangsversorgung für Piloten ab dem 55. Lebensjahr sogar 99 Prozent. Die Beteiligung lag bei 95,8 Prozent.