Verkehr

Schweiz: Neuer Gotthard-Tunnel geht in Betrieb

Ab 11. Dezember rollen die Züge regulär durch den längsten Eisenbahntunnel der Welt.

Ab 11. Dezember rollen die Züge regulär durch den längsten Eisenbahntunnel der Welt.<br>Foto: SBB

Am 1. Juni wurde er feierlich eröffnet, jetzt geht es in den Normalbetrieb: Zum Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag wird der reguläre Zugverkehr durch den Gotthard-Basistunnel in der Schweiz gestartet. Er ist mit 57 Kilometern der längste Eisenbahntunnel der Welt.

Durch die neue Strecke wird das Bahnfahren in Nord-Süd-Richtung nun deutlich schneller. Nach Angaben der Schweizerischen Bundesbahnen verkürzt sich die Reisezeit zum Beispiel zwischen Zürich und Mailand oder Basel und Lugano um jeweils 30 Minuten.

Zudem können mehr und längere Züge eingesetzt werden. So gibt es neue Eurocity-Verbindungen zwischen Zürich und Venedig sowie Basel und Mailand.

Das rund 21 Milliarden Euro teure Megaprojekt wurde in 17 Jahren gebaut, insgesamt 2.600 Menschen waren damit beschäftigt. Die neue Trasse, die bis zu 2.300 Meter unter dem Bergmassiv liegt, löst den berühmten Gotthardtunnel unter dem Sankt-Gotthard-Pass ab, der bereits seit 1882 im Dienst ist. Trotz des Neubaus bleibt der alte Tunnel aber weiterhin als touristisches Highlight offen.

Weitere Infos zum Basistunnel finden Sie unter www.gottardo2016.ch/de.