Verkehr

Qantas: Nonstop von Australien nach Europa

Die australische Fluggesellschaft Qantas lässt einen alten Traum wahr werden: Nonstop-Flüge von Europa nach Downunder. Ab März 2018 will die Airline ohne Stop von Perth in Westaustralien nach London fliegen. Die Reise wird 14.498 Kilometer lang sein und rund 17 Stunden dauern, heißt es bei Qantas.

Einen Weltrekord werden die Australier damit nicht aufstellen: Den längsten Passagierflug bietet derzeit Air India mit einer Länge von rund 15.300 Kilometern. Die Strecke von Delhi nach San Francisco über den Pazifik dauert aber nur 14 Stunden 30 Minuten.

Qantas setzt auf der Ultra-Langstrecke eine neue Boeing 787-9 ein, die mit 236 Sitzen in der Economy, Premium Economy und Business Class ausgestattet werden. Die Tickets sollen ab April 2017 buchbar sein.

Qantas-Chef Alan Joyce meint, dass Perth das Potenzial zu einem australischen Drehkreuz für den Europa-Verkehr habe und künftig auch wieder Verbindungen nach Frankfurt, Paris oder zu anderen europäischen Zielen aufgenommen werden könnten.
Anzeige