Verkehr

Flughafen Frankfurt mit leichtem Minus

Obwohl der Frankfurter Flughafen im vergangenen Jahr erneut die 60-Millionen-Marke geknackt hat, musste der Airport-Betreiber Fraport bei den Passagierzahlen leichte Verluste hinnehmen. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden knapp 60,8 Millionen Fluggäste gezählt, minus 0,4 Prozent im Vergleich zu 2015.

Nach einer schwachen Entwicklung im Sommerhalbjahr aufgrund der geopolitischen Rahmenbedingungen hätten sich die Fluggastzahlen zum Jahresende hin deutlich erholt, skizziert Fraport die Entwicklung im Jahr 2016. Ohne witterungs- und streikbedingte Annullierungen wäre das Passagieraufkommen um etwa 0,4 Prozent gewachsen. Durchwachsen entwickelte sich bei Fraport auch das internationale Geschäft. Insgesamt zeigt sich Vorstandschef Stefan Schulte aber zufrieden: „Mit Ausnahme der Türkei haben wir 2016 an allen Fraport-Flughäfen eine annähernd stabile Entwicklung oder deutliches Wachstum gesehen, insbesondere in Varna, Burgas oder Lima und Xian. Dies unterstreicht unsere Strategie, das Beteiligungsportfolio geografisch breit aufzustellen und die Flughäfen in den Regionen konsequent weiterzuentwickeln.“