Verkehr

Amadeus erleichtert Refunds von Flügen

Der Technik-Anbieter Amadeus führt im März eine neue Funktion für die automatische Erstattung von Flug-Tickets ein. Der „Ticket Changer Refund“ soll innerhalb weniger Sekunden für alle Tarife und Ticket-Arten die erstattbaren Beträge kalkulieren. „„Der Mehrwert für die Reisebüros liegt ganz klar in einer deutlich schnelleren Abwicklung“, sagt Uta Martens, Deutschland-Chefin von Amadeus. Bei manueller Erledigung könne der Vorgang bisher „durchaus zehn bis 20 Minuten in Anspruch nehmen“. Außerdem vermeide die Automatisierung Fehlberechnungen und daraus resultierende ADM-Zahlungen.

Der Amadeus Ticket Changer Refund wird am 1. März für alle Iata-Agenturen freigeschaltet und kann bis Ende März kostenlos genutzt werden. Die Funktion deckt alle Fluggesellschaften ab, die strukturierte Tarifregeln für so genannte Voluntary Refunds zur Verfügung stellen. Das sind derzeit 37 Airlines, darunter Air Berlin, British Airways, Brussels Airlines, Finnair und Swiss.

Lufthansa ist laut Amadeus in der Vorbereitung. Sobald der Kranich die neue Refund-Funktion unterstützt, seien rund 55 Prozent aller Erstattungen in Deutschland damit automatisierbar. Nähere Informationen sind hier zu finden.
Anzeige