Verkehr

Kassel: Sundair fliegt auch im Winter

Der neue Ferienflieger Sundair, der ab Juli in Kassel/Calden startet, wird auch im Winter an dem nordhessischen Airport bleiben. Das kündigte der neue Flughafenchef Lars Ernst am Dienstag an. Er rechnet damit, dass die ersten Angebote Anfang Mai buchbar sein werden – mit Schwerpunkt auf den Reisezielen Kanaren und Ägypten. Im Sommer bietet Sundair in Kooperation mit dem Anteilseigner Schauinsland-Reisen 13 Flüge pro Woche ab Kassel an und stationiert dafür einen Airbus A320 an dem Flughafen. Ziele sind Mallorca, Kreta, Gran Canaria, Fuerteventura und Hurghada. Die Nachfrage sei „hervorragend“, so der Airport-Geschäftsführer. Er hofft nun auf einen anhaltenden Erfolg der Flugverbindungen. „Wer ein Flugzeug an einem Flughafen stationiert, dem ist es ernst und der setzt auf eine langfristige Zusammenarbeit. Mit Schauinsland-Reisen haben wir dafür nach längerem Anlauf den richtigen Partner gefunden.“ Im vergangenen Jahr waren die Aussichten für Kassel/Calden noch erheblich düsterer: Nach dem Rückzug der Fluggesellschaft Germania gab es im Winter keine regelmäßigen Flugverbindungen mehr. Die Passagierzahl sackte 2016 von 65.000 auf knapp 55.000.
Anzeige