Verkehr

Easyjet schließt Basis in Hamburg

Easyjet will die Basis am Hamburger Flughafen im kommenden Jahr schließen. Die Stationierung von Mitarbeitern und Flugzeugen in der Hansestadt werde ab Sommer 2018 eingestellt, teilt der Billigflieger mit. Er stationierte erstmals im März 2014 ein Flugzeug dort, mittlerweile sind es drei. Einzige Easyjet-Basis in Deutschland ist künftig Berlin/Schönefeld mit zwölf Maschinen.
In Hamburg umfasst der Flugplan des Low-Cost-Carriers derzeit 30 Ziele mit bis zu 120 Flügen pro Woche. Easyjet ist damit nach Eurowings und Lufthansa drittgrößter Carrier dort. Air Berlin liegt nach den Angebotskürzungen nur noch auf Platz fünf. 
Für die laufende Saison soll es bei Easyjet keine Änderungen am Hamburger Flugplan geben. Die Airline will an dem Flughafen „weiterhin eine wichtige Rolle spielen“, die Kapazitäten sollen 2018 aber um 70 Prozent reduziert werden. So werden die Passagierzahlen von jetzt 1,5 Millionen auf rund eine halbe Million zurückgehen. Welche Strecken entfallen oder gekürzt werden, stehe noch nicht fest, heißt es.