Verkehr

Qatar Airways: 90 Prozent der Flüge pünktlich

Trotz der Blockade durch die Nachbarstaaten läuft der Flugverkehr bei Qatar Airways weitgehend nach Plan. Wie die Fluggesellschaft mitteilt, absolvierte sie in der vergangenen Woche 1.200 Flüge, davon 90 Prozent mit einer Abflugverspätung von maximal 15 Minuten.

Nachdem Saudi-Arabien, Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate und Ägypten die Beziehungen zu Katar abgebrochen hatten, musste Qatar Airways die Flüge dorthin einstellen. Zugleich darf der Golf-Carrier den Luftraum dieser Staaten nicht mehr durchfliegen, im Falle des Nachbarn Bahrain nur noch in sehr beschränktem Umfang.

Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker spricht trotz der Blockade von „business as usual“ für sein Unternehmen. Er verurteilt das Vorgehen der Nachbarstaaten: „Diese Blockade ist beispiellos, und sie steht in direktem Widerspruch zu der Vereinbarung, die zivile Überflugrechte garantiert.“ Er ruft die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) der Vereinten Nationen auf, das Vorgehen für rechtswidrig zu erklären.
Anzeige