Verkehr

Locomore nimmt Betrieb wieder auf

Der insolvente Bahn-Konkurrent Locomore wird den Betrieb wieder aufnehmen. Nach der Übernahme durch das tschechische Bahn- und Busunternehmen Leo Express soll der Zugbetrieb auf der Strecke Berlin–Stuttgart am 24. August wieder starten. 
Dabei kooperiert Leo Express – wie bereits in Tschechien – mit Flixbus: Das Busunternehmen soll neben dem Fahrkartenverkauf auch Kundenservice und Marketing übernehmen. Kunden, die von der Einstellung des Betriebs Anfang August betroffen waren, sollen Freifahrten erhalten, ebenso wie alle, die per Crowdfunding in Locomore investiert hatten. 
Das Start-up hatte über diesen Weg mehrere Hunderttausend Euro Kapital gesammelt und die Verbindung von Stuttgart nach Berlin seit Dezember 2016 angeboten. Im Mai musste das Unternehmen einen Antrag auf Insolvenz stellen, da die Zahl der Fahrgäste und die Einnahmen pro Fahrgast nicht schnell genug gestiegen waren, um die Kosten zu decken. Am 1. August wurde der Betrieb schließlich eingestellt und das Insolvenzverfahren eröffnet.