Verkehr

Air Berlin: Wird das Geld knapp?

Unter Zeitdruck: Eine Entscheidung über die Aufteilung von Air Berlin könnte heute fallen

Unter Zeitdruck: Eine Entscheidung über die Aufteilung von Air Berlin könnte heute fallen. Foto: Air Berlin

Unter Zeitdruck: Eine Entscheidung über die Aufteilung von Air Berlin könnte heute fallen

Unter Zeitdruck: Eine Entscheidung über die Aufteilung von Air Berlin könnte heute fallen. Foto: Air Berlin

Air Berlin fliegt trotz Insolvenzantrag weiter – doch schon bald könnte es aus Geldmangel zu Flugausfällen kommen. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf Insider.

Demnach kann die Airline die Einkünfte aus Neubuchungen nicht für ihre operativen Kosten verwenden – sie flössen auf ein neutrales Konto, um sicherzustellen, dass Kunden bei Flugstreichungen ihr Geld zurückbekommen.

Air Berlin muss also die laufenden Ausgaben aus dem Überbrückungskredit der Bundesregierung bestreiten. Viele Lieferanten und Flughäfen bestünden mittlerweile auf Vorkasse, heißt es in dem Bericht. So bestehe die Gefahr, dass die Fluggesellschaft den Betrieb schon bald nicht mehr aufrechterhalten könne.

Am heutigen Mittwoch tritt der vorläufige Gläubigerausschuss von Air Berlin zusammen. Dabei könnte bereits eine Entscheidung fallen, wer Teile des insolventen Unternehmens übernimmt. Neben Lufthansa gilt dabei auch Easyjet als Favorit. Zudem hatten TUI Fly und Condor Interesse bekundet. Dem Investor Heinz Rudolf Wöhrl, der Air Berlin als Ganzes erhalten will (siehe hier), werden kaum Chancen eingeräumt.

Als attraktivster Teil der Air-Berlin-Gruppe gilt der Ferienflieger Niki: Das eigenständige Unternehmen, das bislang nicht Insolvenz angemeldet hat, übernahm im März fast alle touristischen Strecken von Air Berlin.

Allerdings hat Air Berlin einen Anteil von 49,8 Prozent an Niki bereits Ende 2016 an Etihad Airways verkauft und dafür 300 Millionen Euro erhalten. Der Deal konnte mangels behördlicher Genehmigung noch nicht umgesetzt werden. Ein Verkauf von Niki wäre aber wohl ohne Einwilligung von Etihad nicht möglich.