Di 12.09.17

Air Berlin: Ausfälle durch wilden Pilotenstreik


Eine Protestaktion des Air-Berlin-Personals? Zahlreiche Flüge fallen aus. Foto: Air Berlin

Eine Protestaktion des Air-Berlin-Personals? Zahlreiche Flüge fallen aus. Foto: Air Berlin

Bei Air Berlin kommt es am heutigen Dienstag zu massiven Flugausfällen. Wie die Airline mitteilt, verzeichne man eine „ungewöhnlich hohe Zahl an Krankmeldungen“ der Piloten und müsse daher Flüge streichen. Nach Information des Spiegels haben sich rund 250 Air-Berlin-Mitarbeiter krankgemeldet.

Wie die Bild-Zeitung berichtet, handelt es sich um eine Protestaktion der Piloten. Dadurch würden fast alle Maschinen am Boden bleiben, auch Flüge von Eurowings, die mit Air-Berlin-Flugzeugen durchgeführt werden sollen betroffen sein. Laut Bild sind bereits 191 Flüge ausgefallen.

Bei Eurowings und Germanwings wurden bislang 60 Flüge storniert. Langstrecken sind nicht betroffen. Die Liste der abgesagten Flüge ist hier zu finden. 

Air Berlin bittet die betroffenen Passagiere, „nach Möglichkeit nicht an den Flughafen zu kommen und die Air-Berlin-Hotline zu nutzen“. Ihnen werde die „bestmögliche Reisealternative“ angeboten. 

Grund für den wilden Pilotstreik sollen laut Bild die Verhandlungen zum Kauf von Teilen der insolventen Airline sein. Dazu gab es am Montag Gespräche zur Übernahme der Piloten durch einen potenziellen Investor, die von der Geschäftsführung abgebrochen worden seien. Insbesondere die Langstreckenpiloten fürchten offenbar um ihre Stellen, weil Gerüchten zufolge der Air-Berlin-Langstreckenbetrieb komplett eingestellt werden könnte.

Die Vereinigung Cockpit distanziert sich von dem wilden Streik. Man habe zu keinem Zeitpunkt dazu aufgerufen, sich krankzumelden, betont die Gewerkschaft. Sozialplanverhandlungen über einen geregelten Übergang des Personals seien „der einzige Weg, eine möglichst große Zahl von Arbeitsplätzen zu erhalten“. 

 

 

 

Weitere Nachrichten zu Verkehr

 

Home | Kontakt | RSS-Feed | Sitemap | Impressum | Datenschutz

© 1969 - 2016 touristik aktuell, DIE WOCHENZEITUNG FÜR Touristiker - Alle Rechte vorbehalten

 

touristik aktuell ist ein Produkt des EuBuCo Verlags

Weitere Produkte: Print & Produktion | Professional Production | Mountain Manager