Verkehr

Ryanair streicht Tausende Flüge

Bis Ende Oktober will Ryanair in seinem europaweiten Flugplan Tausende von Flügen streichen. Die Stornierungen, mit denen der Billigflieger nach eigenen Angaben seine Pünktlichkeit verbessern will, liefen ohne Vorankündigung bereits am Samstag an.  Laut Ryanair werden in den kommenden sechs Wochen 40 bis 50 Verbindungen täglich abgesagt, weniger als zwei Prozent des Angebots. Tatsächlich waren es in den ersten Tagen erheblich mehr: Für den Sonntag wurden 82 Flüge storniert, für den Montag 56 Flüge, für den Dienstag 55, für den Mittwoch 54. Die Streichungen für die kommenden Tag sind jeweils hier zu finden. Ryanair bietet den betroffenen Passagieren an, sich den Flugpreis erstatten zu lassen oder kostenlos auf einen anderen Termin umzubuchen. Die Airline muss aber auch Entschädigungen nach der EU-Fluggastrechteverordnung zahlen, wenn sie ihre Gäste weniger als zwei Wochen vor dem Flug über die Streichung informiert. Die Airline begründet die Ausdünnung des Flugplans damit, dass die Pünktlichkeit ihrer Flüge in den ersten beiden Septemberwochen unter 80 Prozent gesunken sei. Durch die Annullierungen sollen mehr Ersatzflugzeuge und -besatzungen zur Verfügung stehen.

Hauptgrund für die drastische Maßnahme sind laut Presseberichten jedoch Mängel bei der Urlaubsplanung: Zahlreiche Piloten und Flugbegleiter müssen bis Jahresende noch ihre freien Tage nehmen, Ryanair hatte das bei der Crewplanung bislang nicht berücksichtigt.
Anzeige