Verkehr

Latam: Wechsel von Amadeus zu Sabre

Die südamerikanische Airline-Gruppe Latam Airlines Group stellt im Frühjahr ihre Reservierungssysteme von Amadeus auf Sabre Sonic um. Der Umzug beginnt im Februar und soll im Mai abgeschlossen sein, wie die Airline mitteilt.

Demnach werden in einer ersten Phase ab 2. Februar die Two-Letter-Codes PZ und der größte Teil von Flügen mit dem Code JJ auf Flugnummern mit dem Code LA umgestellt. Ebenso erhalten Codeshare-Flüge LA-Flugnummern, sofern sie ab 11. Mai durchgeführt werden. In der Übergangsphase vom 2. Februar bis 11. Mai wird Latam die Systeme beide GDS-Anbieter noch parallel betreiben.

Ab 11. Mai arbeitet Latam dann nur noch mit Sabre. Gleichzeitig stellt die Airline auf einen einheitlichen Ticket Carrier Code für künftige Ticket-Austellungen um. In Deutschland wird dann nur das 045-LA-Dokument aktiv bleiben, in Österreich und der Schweiz das 957-JJ-Dokument.

Der Verkauf von Zusatzleistungen für Flüge mit JJ-Code ist zwischen dem 2. Februar und 11. Mai systembedingt nicht möglich. LA-Flüge sind davon nicht betroffen.
Anzeige