Verkehr

Airlines: Neuer Rekord bei Flugausfällen

Die Zahl der gestrichenen Flüge in Deutschland hat 2017 einen neuen Rekordwert erreicht. Nach Angaben des Fluggastrechteportals EU Claim fielen im vergangenen Jahr 21.918 Flüge von und nach Deutschland aus – im Schnitt 60 Flüge pro Tag. 2016 waren es noch 20.477 Flüge, die gecancelt wurden, im Jahr zuvor nur 18.713 Flüge.
Allein jeder dritte gestrichene Flug im Jahr 2017 ging laut Datenbank des Portals auf das Konto von Air Berlin. Bei der inzwischen insolventen Airline fielen 6.156 Flüge aus. Die meisten Annullierungen gab es auf innerdeutschen Strecken, wobei die Verbindung Köln–Berlin/Tegel mit 319 gestrichenen Flügen „Spitzenreiter“ war.
Auch die Zahl der Verspätungen legte nach Angaben von EU Claim deutlich zu: 6.621 Flüge waren im letzten Jahr mit mehr als drei Stunden Verzug gelandet. Im Vorjahr waren es 5.644. Mit 855 stark verspäteten Maschinen war Lufthansa die unpünktlichste Airline in Deutschland, gefolgt von Ryanair mit 607 und Eurowings mit 548 Flügen.
Die häufigsten Verspätungen von über drei Stunden mussten Fluggäste zwischen Palma de Mallorca und Düsseldorf hinnehmen. Insgesamt 88-mal kam der Flieger auf dieser Strecke unpünktlich ans Ziel. Auf der Langstrecke war 2017 die Route Shanghai–Frankfurt besonders anfällig: 35 starke Verspätungen wurden dort registriert.
Anzeige