Verkehr

Eurowings zieht Langstrecke aus Köln ab

Am Eurowings-Standort Düsseldorf werden künftig die meisten Langstreckenflüge starten

Am Eurowings-Standort Düsseldorf werden künftig die meisten Langstreckenflüge starten. Foto: Eurowings

Am Eurowings-Standort Düsseldorf werden künftig die meisten Langstreckenflüge starten

Am Eurowings-Standort Düsseldorf werden künftig die meisten Langstreckenflüge starten. Foto: Eurowings

Der Lufthansa-Billigflieger Eurowings konzentriert sein Langstreckenangebot in Nordrhein-Westfalen ab kommendem Winter auf den Flughafen Düsseldorf – auf Kosten des Airports Köln/Bonn. Nach Angaben der Airline sind ab April drei Langstrecken-Jets in Düsseldorf stationiert, vier bisher in Köln operierende Airbus A330 werden zum Winterflugplan nachgezogen. Mit diesen sieben Flugzeugen will Eurowings bis zu 140 Abflüge pro Monat zu Fernzielen nach Amerika und in die Karibik anbieten – unter anderem New York, Fort Myers, Havanna, Cancun und Punta Cana. Damit würden die Lücken ab Düsseldorf, die Air Berlin hinterlassen habe, nach und nach geschlossen, heißt es. Bislang operiert die LH-Tochter in Düsseldorf erst mit einem Langstreckenflugzeug. Als zweite Fernstreckenbasis startet im Frühjahr München, wo die Airline zunächst drei Airbus A330 stationiert. Gleichwohl ist der Airport in Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt inzwischen der größte Eurowings-Standort. „In Kürze werden wir allein hier eine Flotte von 40 Flugzeugen betreiben“, so Geschäftsführer Oliver Wagner. Trotz des angekündigten Abzugs der Fernverbindungen will der Günstigflieger auch in Köln/Bonn weiter wachsen. So soll die Frequenz auf der Rennstrecke zwischen Köln und Berlin/Tegel im Sommer auf bis zu 95 Abflüge pro Woche erhöht werden. Zudem wird Eurowings drei weitere Kurz- und Mittelstrecken-Jets stationieren, womit die Flotte an diesem Standort auf 19 Flugzeuge wächst. Allein das für 2018 geplante Wachstum entspreche mehr als 600.000 zusätzlichen Passagieren pro Jahr, so die Airline.